Ach, schau an, da leistet mir jemand Gesellschaft. Setzt Euch ruhig, ich will Euch von mir erzählen.Solveijk

Ich bin Solveijk, Tochter der Freya, Weib des Bjorn. Vor 25 Wintern wurde ich als Kind reicher Bauern geboren. Meine Eltern waren Ulfgrim, Sohn des Egil, und Freya, Tochter des Sven. Ich sollte Ihr einziges Kind bleiben, da mein Vater kurz nach meiner Zeugung auf dem Weg zum Viehmarkt von gemeinen Dieben erschlagen wurde.

Meine Mutter war schon immer eine Frau von starkem Willen und beschloss, den Hof mit Hilfe von einigen Knechten und Sklaven alleine zu führen. Aus dieser Stärke heraus, nun, Nachbarn hatten ihr den Beinamen „die Rote“ gegeben, nachdem sie eigenhändig einen Viehdieb mit dem Speer meines Vaters getötet hatte, gab sie mir ihren Namen statt den meines Vaters. Daher heiße ich Freyasdottir.

Als ich nur zwei Winter alt war, wurde ich Bjorn, dem mittleren Sohn des Nachbarbauern Guntar Eriksson, zum Weibe versprochen.

Zehn Winter darauf wurden wir dann vermählt und bekamen ein gutes Stück Land, um davon unsere eigene kleine Sippe zu ernähren.

Nach dem Tod seines Vaters beschloss Bjorn sich dem Heereszug nach England anzuschließen und so verkaufte er unser Land an meine Mutter und ließ mich bei ihr zurück.

Es sollten zwei Winter vergehen bis er zurückkam. Inzwischen hatte er Land und ein kleines Schiff erworben und so siedelten wir über in eine große Stadt, die unsere Leute Jorvik benannt hatten. Es war gutes Land und wir hätten ein gutes Leben haben können, aber mein Mann war unruhig und wurde Händler. Ich will mich ja nicht beschweren, schließlich sind wir angesehene und reiche Leute, aber trotzdem hätte ich meinen Gemahl gerne öfter auf dem Hof.

Im letzten Jahr dann wäre Bjorn fast nicht vom Meer zurückgekehrt, sein Schiff, er hatte sich erst ein größeres bauen lassen, sank im Sturm auf dem Heimweg von Byzanz.

Nun begnügt er sich wieder mit dem kleinen Schiff und ist auch öfter daheim bei mir.

Doch nun entschuldigt mich. Mein Gemahl sitzt wieder mit diesem Nichtsnutz Halfdan in der Schenke. Meine Eisenkelle und ich werden ihm mal zeigen, wo er zu sein hat!

Jetzt schaut nicht so! Ich bin Solveijk, Tochter von Freya der Roten…