AmmaOb Ihr mir etwas Gesellschaft leisten dürft? Natürlich doch... Ich bin eine alte Frau und benötige öfters mal ein Päuschen und da kommt mir eine nette Plauderei gerade recht.
Ich bin Amma, Tochter des Einar und Witwe von Grim. Als ich vor vielen Wintern geboren wurde, ist Karl, der Frankenkönig, erst vor Kurzem Kaiser geworden... ja, lang ist's her.
Mein Mann war ein ehrlicher Knecht und wir hatten zwei Söhne und vier Töchter zusammen, die auch einem ehrlichen Tagwerk bei guten Herren nachgehen.
Meinen ältesten Sohn hat es vor vielen Wintern mit seinem Herren in die Fremde gezogen, seitdem habe ich nie wieder von ihm gehört. So lebte ich zusammen mit meinem zweiten Sohn bei dessen Herrn, dem ich auch als Kinderfrau zudiensten sein konnte. Wer sechs eigene Kinder groß bekommen hat, der schafft auch noch die Erziehung von ein paar mehr.
Vor zwei Jahren ist der alte Herr dann viel zu früh von uns gegangen und sein ältester Sohn warf mich und meinen Jeldrik vom Hof. Was hab ich nur bei der Erziehung von dem Bengel falsch gemacht?
Aber mein Jeldrik ist  ein tüchtiger Bursche und fand bald einen neuen Herrn in Bjorn, dem Kaufmann, der noch Leute für seinen Hof in England gesucht hat. Hat der vielleicht gestaunt, daß ich auch noch dabei bin.
Als Kinderfrau bin ich jetzt zu alt, aber ich versuche mich nützlich zu machen oder zumindest nicht im Weg zu sein.
Dem Herrn und seiner Gemahlin gefallen die Stickereien, die ich anfertige, wenn die Augen und die Finger es zulassen. So kann ich mir dann auch die eine oder andere Münze verdienen und muß nicht meinem Jeldrik zur Last fallen.
Mein Jeldrik arbeitet ja so hart und das, ohne sich zu beklagen. Der Herr nennt ihn zwar gelegentlich den faulsten Knecht aller Zeiten, aber das stimmt gar nicht.
Ich erinnere mich noch genau , wie mein Jeldrik damals, er war gerade erst 12, wisst Ihr, auf jeden Fall hat er damals...
Oh, Ihr müsst gehen? Das ist aber schade, ich bin gerade in der richtigen Plauderlaune...